24.04.2014   Buchkritik, Buch, Kritik, Rezension   Literaturkritik, Buchbesprechung, Rezi   Neue Bücher Romane Krimis Thriller Buchtipps Bestseller Buchkritik   
Elisabeth Herrmann - Die letzte Instanz Neue Bücher Kritik Romane Krimis Thriller Buchneuerscheinungen Bestseller Literatur
 

* neue bücher literatur buchneuerscheinungen

Anzeige

Erschienen
03 / 2009
Kurze
Buchvorstellung
(Verlagsinfo):

- Die letzte Instanz

Eine alte Dame schießt auf einen Obdachlosen.

Anwalt Joachim Vernau übernimmt ihre Verteidigung. Doch es geschehen weitere Morde. Die Fäden laufen an einem Ort zusammen: Im Landgericht Berlin. Dort, wo Taten gesühnt werden, scheint Justitia mehr als einmal versagt zu haben. Vernau steht plötzlich vor der Frage: Was ist Gerechtigkeit?

Vor dem Landgericht Berlin wird Anwalt Joachim Vernau Zeuge einer merkwürdigen Szene: Die Rentnerin Margarethe Altenburg versucht, einen Obdachlosen zu töten, und wird noch am Tatort gestellt. Ist sie verwirrt? Oder ist sie eine kaltblütige Mörderin? Noch vor Ort übernimmt Vernau die Verteidigung Margarethe Altenburgs - und reist in ihre Heimatstadt Görlitz.

Anzeige

 

Der harmlose Ausflug wird für Vernau zu einer schockierenden Begegnung mit der Vergangenheit der alten Frau - und den Auswirkungen der Nachwendezeit in den östlichen Regionen Deutschlands. Was ist damals in Görlitz geschehen? Elisabeth Herrmanns großer und psychologisch eindringlicher Kriminalroman zeigt, wie der plötzliche Einbruch sinnloser Gewalt ein Leben dramatisch verändert.

Verlag
List
Ausgabe
Festeinband
Seiten
406
Preis
€ 19,90
Autor / Autorin:
Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn, arbeitet als Journalistin. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin. Neben ihrer Krimiserie um Anwalt Joachim Vernau - der erste Roman um Joachim Vernau und Marie-Luise Hoffmann, Das Kindermädchen, wurde von der Jury der KrimiWelt-Bestenliste als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 2005 ausgezeichnet -schreibt sie nun auch historische Romane.
 

Herbert Beckmann VerrohungHerbert Beckmann:
Verrohung
Gmeiner, Broschur

Charlotte Parsons Du sollst nicht schlafenCharlotte Parsons:
Du sollst nicht schlafen
dtv, Broschur

Daniel Friedman Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konntenDaniel Friedman:
Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten
Aufbau, Festeinband

Bernhard Aichner TotenfrauBernhard Aichner:
Totenfrau
btb, Festeinband

Louise Welsh Verdacht ist ein unheimlicher NachbarLouise Welsh:
Verdacht ist ein unheimlicher Nachbar
Kunstmann, Festeinband

Matthew Dunn Spycatcher. Ein Tod ist nicht genugMatthew Dunn:
Spycatcher. Ein Tod ist nicht genug
Blanvalet, Broschur

Kurze Buchvorstellungen:
 

 
Die Neuerscheinungen:
Herbert Beckmann VerrohungIsa Grimm KlammrothDavid Weber Nimue Alban: Der KriegermönchHorst Sczerba Der Sturm in meinem KopfDavid Gilbert Was aus uns wirdRosemary McLoughlin Die Frauen von Tyringham ParkTibor Rode Das LosJennifer McMahon Winter People - Wer die Toten wecktPatrick Tschan PolarrotZoë Ferraris Wüstenblut